Über mich


Wie ich zum Parson Russell Terrier kam, nun sie werden lachen, im Alter von 3 Jahren hatte ich einen Parson Plüschhund auf 4 Rädern den ich überall hinter mir herzog. Das hat aber jetzt nichts mit einem echten Parson zu tun, da haben sie Recht, aber die Liebe zum Hund, speziell zum Terrier, wurde in mir erweckt.

Es gingen noch etliche Jahrzehnte durchs Land bis ich einen echten Parson Russell Terrier mein eigen nennen durfte. Meine Stationen waren über den Hundesport zuerst beim Schäferhund, selber heiraten und Mama werden, unsere Kinder großziehen und infolge dessen bei einer ganz anderen Terrier Rasse landend. Diese Rasse war der American Staffordshire Terrier und wir hatten diese Rasse bewußt gerade auch wegen unserer Kinder gewählt, denn in den USA werden diese Hunde auch Nanny Dogs genannt und das waren sie auch, bei richtiger liebevoll konsequenter Erziehung, ohne Fehl und Tadel. Mein Mann und ich haben diese Rasse auch jahrelang erfolgreich gezüchtet bis politischer Aktionismus die Zucht per Gesetz verbot. Das tat sehr weh, wir hatten so viel Herzblut in die Zucht investiert, haben gekämpft, demonstriert und zum Schluß doch verloren, wir konnten nur zusehen wie unsere geliebten Amstaff einer nach dem Anderen altershalber von uns ging.

Sie fragen sich jetzt sicherlich und was will die Frau jetzt mit den Parsons? Nun, immer wenn wir mit unseren Amstaff`s auf Ausstellungen waren, blieben wir auch bei den Parson Russell Terrier hängen, da war ein Gefühl der inneren Verbindung, die Kleinen imponierten uns durch ihren Charme, ihr intelligentes witziges Wesen, aber auch durch ihre mutige Ausstrahlung, wie als wenn sie zwei Meter groß wären, eben ein großer Hund in kleiner Verpackung. Den richtigen Kick gab es dann bei einem Agilitytunier, wo ich erleben durfte wie toll diese Rasse auch im Hundesport zu führen ist. Aber es sollte noch dauern.

Jahre später durfte ich einer Hundesportkollegin bei ihrem Labradorwurf mit Rat und Tat zur Seite stehen, das war der auslösende Punkt, sich wieder mit dem Gedanken einer eigenen Zucht zu beschäftigen. Die Rasse stand schon fest, wenn Zucht dann Parson Russell Terrier mit ihrem hervorragenden Wesen, Gesundheit und Arbeitsfähigkeit, keine andere Rasse kam für uns mehr in Frage. Die Suche begann eine geeignete Hündin zu finden und wir mußten einige Kilometer und Zeit investieren bis wir unsere Traumhündin fanden, das war dann bei Cindy Gräßler, sie hat uns bei der Wahl der richtigen Hündin tatkräftig unterstützt und somit können und dürfen wir wieder unseren Traum der eigenen Zucht im herrlichen Moormerland an der Nordsee, leben.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung